Die Idee ist nicht neu, aber vom Kanton leider noch nie geprüft und schon gar nicht ausgetestet worden. Der Verkehr würde im Zentrum (Bahnhofsquartier) auf einem grossen Doppelspur-Kreisel neu zweispurig mit Einbahnverkehr statt wie gewohnt zweispurig mit Gegenverkehr geführt.
So funktioniert der Doppelspur-Kreisel!
Verkehrsaufnahmen der IGMRU in der Abendspitzenstunde von 17-18 Uhr waren die Grundlage für eine Verkehrsstudie der Swisstraffic.
Kurzbericht «Verkehrsflussmodell Uznach» der Swisstraffic AG vom 16.8.2024
Die Simulation hat folgende Vorteile des Doppelspur-Kreisels aufgezeigt:
- kein Stau mehr im Städtli und auf der Zürcherstrasse
- rasche Auflösung der Kolonnen vor der Bahnschranke
- kurze Reisezeiten
- keine Linksabbieger mehr vom Städtchen Richtung Grynaustrasse
- rasche Umsetzbarkeit
- sehr geringe Kosten (z.B. Anpassung der Signalisation)
- Kein zusätzlicher Landbedarf