Doppelspur-Kreisel

Die Idee ist nicht neu, aber vom Kanton leider noch nie geprüft und schon gar nicht ausgetestet worden. Der Verkehr würde im Zentrum (Bahnhofsquartier) auf einem grossen Doppelspur-Kreisel neu zweispurig mit Einbahnverkehr statt wie gewohnt zweispurig mit Gegenverkehr geführt.

So funktioniert der Doppelspur-Kreisel!

Verkehrsaufnahmen der IGMRU in der Abendspitzenstunde von 17-18 Uhr waren die Grundlage für eine Verkehrsstudie der Swisstraffic.

Kurzbericht «Verkehrsflussmodell Uznach» der Swisstraffic AG vom 16.8.2024

Die Simulation ist im Zeitraffer mit einer Beschleunigung um Faktor 5 dargestellt. Sie zeigt einen Vergleich der IST-Situation (links) mit der Situation mit einem Doppelspur-Kreisel. Die Bahnschranke ist je nach Zeit offen (nach oben gerichtet) oder geschlossen (waagrecht). Mit dem Doppelspur-Kreisel gibt es keinen Stau mehr im Städtli und auf der Zürcherstrasse. Der Stau an der Grynaustrasse löst sich 10x schneller auf.

Die Simulation hat folgende Vorteile des Doppelspur-Kreisels aufgezeigt:

  • kein Stau mehr im Städtli und auf der Zürcherstrasse
  • rasche Auflösung der Kolonnen vor der Bahnschranke
  • kurze Reisezeiten
  • keine Linksabbieger mehr vom Städtchen Richtung Grynaustrasse
  • rasche Umsetzbarkeit
  • sehr geringe Kosten (z.B. Anpassung der Signalisation)
  • Kein zusätzlicher Landbedarf